Freitag, 4. Juli 2014

Der erste Druck!

Habe jetzt einfach die Mutter montiert, dazu in der Platte die passenden Löcher aufgebohrt und den Gardena-Gartenschlauch als provisorische Kupplung für die Z-Achse montiert.

Da mein weiterer provisorischer Adapter für das Hotend aber das E3D viel zu hoch hält, komme ich mit meiner Druckplatte gar nicht in die Nähe des Hotends grinning smiley Also wieder das Druckbett demontiert und 50mm Abstandsbolzen untergebaut. Anschließend die Platte ausgerichtet und aufs Hotend ausgerichtet, los schneller, ich will endlich drucken smiling bouncing smiley

Gesagt, getan, der erste Druck der single-wall OHNE IRGENDWAS EINZUSTELLEN!



Nach 6-7 Layern fing das warping an und irgendwann riss es den linken Würfel vom Bett. Ok, hätte ja klappen können grinning smiley

Also, nach Plan vorgegangen, Bett mit Aceton gereinigt, Heizbett angeschlossen und nochmal gedruckt.







Diesmal kein Warping, aber ich hatte Blasen und Löcher auf der Seite, wo der Layerwechsel stattfindet. (200° E, 60° Bett)

Na gut, dann halt nochmal und diesmal Schritt für Schritt vorgegangen, nach der guten Anleitung von Hardwarekiller: (umgemünzt auf meine 0.5er Düse)

QuoteHardwarekiller
Hab dir mal was zusammengestellt.

1:
Lad dir das Einmessteil von mir mal runter 
Das ist eine 100mm mal 20mm 10mm und 0.35mm Wanddicke starkes Einmessteil ist extra für dich gemachte und für eine Düse mit 0.35mm Loch und enstprechender Wandstärke
100mm20mm10mm035mm
Warum das 100mm mal 20mm erklär ich noch mit 20mm auf 20mm kann man nicht gescheit einmessen

2.
Ich gehe davon aus das der Extruder in der Fimrware richtig bei Steps/mm eingemessen ist

3:
Nehm NICHT 1.0.0 Slic der starrt vor Bugs
Nehm den 0.9.9


a.
erstelle JE EIN Profil für EINE Layerhöhe in jedem der 3 Reiter
zb. PLA Blau´02mm höhe 0.35mm Layerbreite
Nennen wir es PLA_B_02_035
Das macht man in ALLEN 3 Reitern also bei Print Setting, Filament Settig und Printer Settig

Wir erstellen also ein Profil für 0.2mm LAyerhöhe und 0.35mm LAyerbreite

a jetzt gehst du in Filamenst Setting
und gibst die Dicke deines Filaments ein
Und stellst der Extruder Multiplierer auf 1 
Als Extruder Temp mal 210 Grad 

b nun gehst du bei Print Settings auf LAyers und Perimeters
Dort gibst du bei Layer height den Wert 0.2 ein
Bei First LAyer height den Wert 150%
Der Rest dort ist erstmal egal

c:.
Jetzt gehst du in in Print Settig und gibts bei Advanced NUR bei Default Extrusion widht den Wert 0.35 ein
Bei First LAyer gibst du 150% ein
Dann noch bei Bridge flow ration dort 0.8 eintragen
Der Rest ALLES auf 0


d jetzt slice das Testtiel von mir dun drucke es

Achte darauf WIE rum er druckt als gegen oder mit dem Uhrzeigersinn und merk es dir
Nehm wenn der Druck fertig ist das Teil ab und MER dir vorher WIE es auf dem Bett war ( als wo vorne war )

Nun miss die Wandstärke alle allen 4Seiten ( alle LANGEN und KURZEN Seiten !!.
du wirst dann meist festellen das die leicht unterschiedlich sein werden.
nehm den dicksten Wert zb 0,50
Erreche nun per Dreisatz den Extrudermulti
zb. 
also 0.5mm = 1
0.35mm = ?
Kommt dann 0.7 raus

Trage diesen Wert dann in den Extrudermulti ein

Nun erneut drucken und messen
Multi anpassen
Wenn diu feststellst das es an stellen dünnere Werte gibt must du mit der Temp hoch oder mit der Geschwindigkeit runter solange bis die Wände überall gleich dich sind.
Eventuell den Extridermulti anpassen udn zwar immer auf 2 Stellen HINTER dem Punkt !.


Hardwarekiller

WOW! Klappt und sieht besser aus (untersten beiden):






Leider hat es wieder den linken Würfel kurz vor Schluss vom Bett gerissen. Also höher mit der Bett-Temperatur und ausprobiert, was das PLA zu 210° sagt. Mit dem rechten konnte ich dann noch den Extruder Multi bestimmen, hatte 0.55-0.56mm Wandstärke statt den gewünschten 0.5mm.




Wandstärke ist jetzt genau 0.5mm, soweit ich das mit einem Messschieber messen kann. Und das nach 4 Versuchen, von denen 2 einfach drauf los waren. thumbs up

Als nächstes mal einen Quader, 20x20x10 gedruckt:









Man, bin ich froh. bis jetzt läufst echt!!! spinning smiley sticking its tongue out
Habe leichten Z-Wobble von 2mm, das schiebe ich auf die schlechte Gardena-Kupplung. Aber die wird eh ersetzt.

Jetzt probier ich gerade einfach mal ein richtiges Teil, einen Lüfterhalter für das RAMPS. Dann kann ich das ein wenig besser verstauen und mich weiter der Kalibrierung widmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen