Freitag, 6. Juni 2014

Treiber A4988 - Vref einstellen

Und nachdem ich die Treiber fertig gelötet hatte, habe ich die die Vref aller Treiber auf 0,45V grundeingestellt. Laut diversen Anleitungen und Posts die ich gelesen habe, soll das eine gute Basis zum beginnen sein. Werde das aber später noch genau an meinen Sparkcube anpassen.

Dazu habe ich einfach die Spannung zwischen GROUND und dem Poti auf dem Treiber gemessen. Wenn das Poti aus Metall ist, kann man einfach druff mit der Messspitze spinning smiley sticking its tongue out Wenn nicht, hat es an einer Seite 2 Beinchen, an der anderen nur 1. Das einzelne Beinchen ist dann der Messpunkt. GROUND hab ich mir in dem Fall von den ServoPins geholt, dort war ich mir ohne lange nachzudenken sicher (und es war auch das erste, was ich mir angesehen hatte smiling smiley
Wenn man eine Spannung messen kann, aber sich nicht sicher ist, ob man jetzt GROUND oder VCC erwischt hat, einfach das Pott linksrum drehen, dann muss die Spannung kleiner werden, wenn man GROUND erwischt hat.

12V braucht man dazu übrigens nicht, einfache USB-Versorgung über den Arduino reicht aus thumbs up

Achtung, wenn ihr das nachmacht! Nicht die Treiber falsch rum reinstecken!!! Sonst sind sie kaputt...



Gar nicht so einfach, dann noch ein Foto zu machen grinning smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen