Sonntag, 1. Juni 2014

Erste Schritte ins Neuland...

Aufgrund der wunderschönen Dokumentation von Vincent - An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön! smileys with beer - habe ich mich für einen Sparkcube entschieden. Dazu muss ich sagen: Ich will schon seit ca 2 Jahren eine 3D-Drucker bauen und hab immer mal wieder geschaut, was es so gibt und bis vor kurzem haben mich aber die Gewindestangen-Versionen einfach nur abgeschreckt eye rolling smiley 

Der Sparkcube ist das erste Modell, dass mir von Anfang an das Gefühl gegeben hat, dass der was taugen kann smiling smiley Und es wird mein erster 3D-Drucker

Da das auch eine Art Bautagebuch werden soll -> 

was ist bisher geschehen:

Ich habe meinen Sparkcube komplett in Solid Works gezeichnet, damit ich das gute Stück von allen Seiten anschauen kann. Ein paar kleine Änderungen sind damit auch eingeflossen, damit ich alle von mir geplanten Komponenten einbauen kann:

  • So habe ich für die Z-Achse eine Trapezgewindespindel TR10x2 geplant und habe dafür den Motorhalter und den Lagerhalter angepasst. 
  • Außerdem habe ich die Trägerplatte für das Heizbett etwas abgewandelt und die Seiten umgekantet, damit sie sich nicht verbiegen kann.
  • Zuletzt habe ich den Trägerschlitten für den Extruder angepasst, damit ich das E3D-V6 einbauen kann.
So sieht das gute Stück bis jetzt aus:
38.JPG

Damit ich nicht die Übersicht über den Einkauf verliere, habe ich mir auch eine BOM erstellt, die Anfangs sehr an die von Vincent angelehnt war. Stand jetzt (alles bestellt), habe ich etwa 530€ ausgegeben, es kommen aber noch die Seitenabdeckungen dazu:

Screenshot2014-06-01um18.02.15.png

Teilweise in China über ebay bestellt, teilweise in reprap-shops, teilweise bei speziellen Online-Shops (zb Motedis), aber hauptsächlich bei ebay-DE. Ich habe bei jedem Teil, das bestellt wurde, mehrere Shops verglichen, gegooglet und ge-ebay-t und manchmal auch nicht das billigste gekauft. Mal sehen, ob ich Glück habe.

Bin ich bisher auf Probleme gestoßen:

Eines hat sich meiner Meinung nach nicht sofort durch mitlesen und googlen ergeben: Der Extruder (welcher taugt, wo liegen Vor- und Nachteile, was muss ich als Anfänger beachten). Ich wollte für den Extruder ungern 100€ oder mehr ausgeben, so richtig zum Wade oder ähnlichem hat sich niemand hier ausgelassen (zumindest hab ich nicht direkt was gefunden) und der von Vincent favorisierte Extruder gefiel mir nicht. Im Endeffekt habe ich bei ebay die gedruckten Teile eines Wade gekauft, seperat die "hobbed bolt" und dann noch die Federn. Den Rest an Schrauben hab ich hier. Ich hoffe, dass der Wade für den Anfang passt.
Das andere: Woher bekomm ich die gedruckten Teile? Ich hab mir dann ein Herz gefasst und einen Sparkcube-User hier angeschrieben (darf ich Namen nennen? smiling bouncing smiley ) und wir wurden uns sofort einig. Schonmal ein riesen Dankeschön an dieser Stelle! smileys with beer
Und dann habe ich bisher noch keine Silikonheizmatte ergattern können. Ich habe immer wieder Hinweise auf egabbey gefunden, dort auch eine Menge Informationen angetroffen, aber keinen Shop. Ich habe am Mittwoche eine eMail an die Kontaktemail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Wirds halt erstmal ein MK2B eye rolling smiley

Ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe und freue mich auf das was kommt! drinking smiley

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen